Mit DISG die Platin-Regel zur Kundenbindung umsetzen!

big keyWir kennen die Goldene Regel: Behandle andere so, wie Du behandelt werden möchtest.

Die Platin-Regel lautet: Behandle andere so, wie sie behandelt werden möchten.

Die Herausforderung dabei ist: Ihre Gesprächspartner werden Ihnen nicht sagen, wie sie behandelt werden möchten. Aber… sie werden es Ihnen zeigen. Wenn wir es lernen, das Verhalten anderer besser zu verstehen, dann haben wir den Schlüssel, um die Platin-Regel erfolgreich anzuwenden. Dabei kommt es darauf an, dass wir uns darin üben, Verhaltensweisen zu beobachten, und zwar in  dreierlei Hinsicht: Im Verbalen, d.h. auf die Worte zu achten, die der Gesprächspartner verwendet, im Vokalen, also sich auf die Stimme zu konzentrieren, und schließlich im Visuellen, d.h. wie sich der/die andere bewegt, welche Körpersprache er/sie einsetzt.

Kundenbindung mit DISG – so einfach umzusetzen

Eine lang erprobte und ständig weiter entwickelte Methode, das Verhalten anderer und natürlich auch das eigene Verhalten besser einschätzen zu können, ist DISG. Bei DISG geht es nicht um die Persönlichkeit eines Menschen, es geht um das Verhalten.

Können wir Verhalten ändern? Die Antwort heißt: Ja. Die DISG-Methode teilt die menschlichen Verhaltensweisen in vier Grundprofile ein.

  • D steht für Dominant,
  • I steht für Initiativ,
  • S steht für Stetig
  • und G steht für Gewissenhaft.

Dabei hat jeder Mensch Eigenschaften aus allen vier Profilen, jedoch in deutlich unterschiedlicher Ausprägung. Der D-Typus legt Wert auf Ergebnisse, es fällt ihm andererseits schwer, gut zuzuhören. Der I-Typus schätzt die persönliche Anerkennung, widmet sich aber nicht gerne Details. Der S-Typus hat als vorrangigen Wunsch, gut mit anderen zurechtzukommen, es fällt dem S schwerer, entschlossen aufzutreten und sich Konflikten zu stellen. Der G-Typus schätzt Präzision und Beständigkeit, tut sich andererseits schwer, schnelle Entscheidungen zu treffen.

Kundenbindung mit DISG – seit Jahrzehten erfolgreich

PowerteamDas DISG-Modell wird seit Jahrzehnten erfolgreich eingesetzt, um Teamarbeit, Personaleinstellung und Verkaufserfolge zu verbessern.

Wie können Sie mehr darüber erfahren?

Belegen Sie die DISG-Seminarreihe von ActionCOACH, die in Kooperation mit Corinna Kasch Consulting im Zeitraum September/Oktober angeboten wird.

Nähere Informationen zu Terminen und Konditionen!

Infoveranstaltung vorab

Alexandra Anger
Alexandra Anger
Ich bin bei ActionCOACH für das Marketing zuständig. Das mache ich sehr gern, denn es ist mir ein Herzensanliegen, dass mittelständische Unternehmer Hilfe angeboten bekommen. Ich komme selbst aus einem mittelständischen Familienunternehmen und kenne daher die typischen Probleme, wie Überarbeitung des Inhabers, keine Zeit für die Familie, finanzielle Engpässe, ineffektives oder gar kein Marketing, statt dessen "Mundpropaganda", keinen klaren Plan für die Zukunft, staddessen von einem Tag in den anderen "retten" usw. Seit ich die Erfolge des Coachings bei ActionCOACH selbst gesehen und erlebt habe, möchte ich diese Erfahrungen teilen, damit noch mehr mittelständische Unternehmer davon profitieren können.
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