Kennen Sie die 9 klassischen Unternehmerfallen? – „Syndrom des glänzenden Etwas“

Es gibt viele kleine oder größere Fallen, in die wir als Privatmenschen tappen können, die Radarfalle z.B. ist uns Autofahrern mehr als bekannt. Bei der Radarfalle wissen wir oft ziemlich genau, wann und ob wir hineingetappt sind und wie es vermutlich weitergeht – ob unser „tappen“ mehr oder weniger schlimme Konsequenzen hat. Wir bekommen einen Brief, in dem genau aufgezeigt wird, was wir wann falsch gemacht haben und wie wir uns „reinwaschen“ können. Ursache und Wirkung sind zumeist klar ersichtlich.

Wie sieht es aber mit den Fallen aus, in die wir als Unternehmer hineintappen? Wer sagt oder schreibt uns, was wir wann falsch gemacht haben…und vor allen Dingen, was wir in Zukunft besser machen können? Ursache und Wirkung sind hier zumeist viel weniger klar ersichtlich.

ActionCOACH, das mehrfach hintereinander vom Entrepreneur Magazine zum besten Business Coaching-Unternehmen weltweit gewählt wurde, definiert in diesem Zusammenhang 9 klassische Unternehmerfallen, die wir mit Ihnen in einer kleinen Serie teilen wollen.

Heute stellen wir Ihnen das „Syndrom des glänzenden Etwas“ vor.

Haben Sie als Unternehmer oft gute und neue Ideen, die Ihr Unternehmen voranbringen könnten? Versuchen Sie auch, diese dann gleich und sofort umzusetzen? Wie gehen Sie dabei die Umsetzung an? Häufig haben wir eine Idee und fangen gleich an, ohne uns Gedanken zu machen, wieviel Zeit die Umsetzung in Anspruch nehmen wird und was genau nötig ist, damit wir Erfolg haben. Zu oft auch, ohne einen Plan zu erstellen, mit Hilfe dessen wir herausarbeiten, die richtigen Dinge mit den richtigen Menschen an der richtigen Stelle und zur richtigen Zeit zu tun. Wer z.B.im Team soll in die Umsetzung involviert sein und ist er oder sie überhaupt die richtige Person und in der Lage dazu? Was müssten wir tun, um ihn oder sie in die Lage zu bringen? Gibt es vielleicht Schulungsbedarf?

Was passiert, wenn Ihre neue Idee keine Früchte trägt? Verwerfen Sie die Neuheiten, wenn sie nicht gleich funktionierten ohne sich zu fragen, was Sie hätten besser machen können? Vielleicht gibt es auch schon wieder eine neue – glänzendere? – Idee, die Sie verfolgen könnten… Die alte Idee verschwindet dabei gerne in der Schublade.

Greifen Sie auch manchmal zu diesen glänzenden Neuheiten?

Neue Ideen sind gut, aber Sie brauchen oft eine gewisse Zeit zur Etablierung und die Mittel für die Umsetzung. Die erfolgreichste Werbekampagne aller Zeiten z.B. brauchte 9 Monate, um ihre Wirkung zu zeigen. Überprüfen Sie Ihre Ideen und Konzepte mit dem Mittel des „Testens und Messens“. Nur dann können Sie bewerten, ob etwas erfolgreich ist und was gegebenenfalls geändert werden muss, um es erfolgreich zu machen. Nur so können Sie sicher sein, dass neuen Ideen sich auszahlen und Sie die Ergebnisse erzielen, die Sie sich vorgestellt haben. Und Sie erhalten die Möglichkeit, Projekte, die keine Aussicht auf Erfolg haben, zu stoppen, bevor sie zu kostspielig werden.

Mein Name ist Mathias Hooss, ich bin Ihr lizensierter Business Coach für Hannover und die Region. Ich unterstütze Sie gerne, wenn Sie für sich ein auf Gewinn ausgerichtetes, profitables Unternehmen schaffen möchten, dass läuft – auch wenn Sie mal nicht da sind…

Ich bin der Business-Partner an Ihrer Seite – bis wir Ihr Ziel erreicht haben.

Ich lade Sie herzlich ein zu unserer kostenlosen Auftaktveranstaltung oder zu einem kostenlosen Probecoaching ein. So können Sie in ca. zwei Stunden unser Konzept kennen lernen und schon einige Impulse für Ihr Unternehmen mitnehmen – versprochen!

Wenn Sie mehr erfahren möchten, freue ich mich auf einen ersten Kontakt unter Telefon: 0511-600 11 033, Fax 0511–600 11 040.

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