Marketing – 7 wichtige Fragen, die Sie sich bei der Planung stellen sollten!

Unter Marketing versteht man laut Jay Conrad Levinson, Autor von „Guerilla Marketing“:

„jeglichen Kontakt eines Unternehmens mit seiner Außenwelt“

Wir haben viele Unternehmer getroffen, die sagen, „Werbung – das habe ich schon probiert, hat nicht viel gebracht!“ Dieser Aussage liegt der Glaubenssatz zu Grunde, dass Marketing ein Kostenfaktor ist.

Wenn Sie es richtig anstellen, ist Marketing jedoch eine Investition in neues Geschäft.

Erfolgreiche Unternehmen arbeiten mit einem Marketing-Plan!

Diese 7 Fragen sollten Sie für sich beantworten, wenn Sie einen Marketing-Plan entwickeln:

1. Was ist mein Zielmarkt?
2. Welche konkrete Handlung soll mein Kunde oder Interessent unternehmen?
3. Wie kann ich das erreichen? (Wettbewerbsvorteile, Nutzen…)
4. Welche Mittel werde ich einsetzen?
5. Was ist mein Alleinstellungsmerkmal?
6. Wie soll man mich im Gedächtnis behalten?
7. Welches Budget bin ich bereit, auszugeben?

Und erfolgreiche Unternehmer halten sich an den erstellten Plan.

Erfolgreiche Unternehmen arbeiten mit einem Mix an Marketing-Strategien!

Unsere Empfehlung ist dabei eine Kombination aus 10 verschiedenen Strategien jeweils mit 10% des Budgets.

Ob sich dabei die Anwendung von z.B. Telefonmarketing, Direktmailings, Online-Marketing, Schaufensterwerbung, Flyern, Autobeschriftungen, Events, Strategischen Allianzen, Gewinnspiele, Zeitungsannouncen, Radio- und Fernsehwerbung etc. anbietet oder eher nicht, ist von Branche zu Branche und Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich.

Das wichtigste dabei, ist das Testen & Messen, um zu beurteilen, ob sich die Investition in den jeweiligen Marketing-Kanal gelohnt hat und fortgesetzt oder abgebrochen werden sollte.

Wie setzen wir bei ActionCOACH unser Marketing um?

Unser Marketing-Mix besteht aktuell aus den folgenden Strategien:

  • Netzwerken u.a. im BNI, BVMW, BKU, VBKI, Netzwerk Hauptstadt TV mit ca. 12 Stunden pro Woche für alle Mitarbeiter zusammen die zeitaufwendigste Strategie
  • Geschicklichkeitsspiel Raus aus dem HamsterradDirektmailing per Post, bis Mitte 2015 wurden 1x wöchentlich ca. 100 potentielle Interessenten mit Veranstaltungseinladung angeschrieben, Aufwand 3 Stunden pro Woche, das haben wir inzwischen zugunsten von Telefonmarketing und E-Mail-Marketing eingestellt, für Mai 2017 ist NEU eine Direkt-Mailing-Aktion mit einem Geschicklichkeitsspiel „Gefangen im Hamsterrad“ in kleiner Auflage geplant, Bedingung: anschließendes Nachtelefonieren
  • Telemarketing, früher extern vergeben, inzwischen In-House Telefonmarketing-Mitarbeiterin mit 5 Stunden täglich (incl. Verwaltungsaufwand)
  • Newsletter, 1x monatlich an Interessenten und Kunden und E-Mail-Marketing , Zeitaufwand 5 Stunden pro Woche
  • Social-Media, 1 Stunde täglich für Xing, Facebook, Twitter & Co
  • Vorträge bei Strategischen Partnern (d.h. z.B. Steuerberatern, Anwälten, Verbänden), 1x monatlich, Zeitaufwand ca. 5 Stunden im Monat
  • Bewertungsportal Proven Expert, monatlich 1/2 Stunde Administrationsaufwand
  • Blog, ca. 2 Stunden pro Woche Zeitaufwand
  • NEU ab Mai 2017 Direktmailing eines Premium-Magazins und anschließendes Nachtelefonieren

Unsere Erfahrungen und ErkenntnisseEinladung Marketing Workshop

Wir überarbeiten ständig sowohl unsere Printprodukte als auch die Inhalte unserer Beiträge auf der Homepage, im Newsletter und in E-Mails, um die Erfolgsquote zu erhöhen.

Unserer Einschätzung nach geht die Tendenz dazu, weniger Inhalt zu verwenden und dafür aussagefähige Headlines mit interessanten Bildern zu verknüpfen. Zentrale Bedeutung hat es dabei, den Schmerz, d.h. das Problem der Zielgruppe anzusprechen und dann dafür eine Lösung anzubieten. In unserer Briefpost haben wir gute Ergebnisse erzielt mit einer kleinen Beigabe, z.B. einer Schokoladenmünze, als Gedächtnisanker. Das führte dazu, dass sich 95% der erreichten Gesprächspartner auch einige Tage nach dem Anschreiben trotz der Fülle ihrer Geschäftspost noch an unsere Einladung erinnern konnten. Es zeigt sich jedoch, dass das Versenden von Einladungen per Post oder E-Mail allein wenig bis gar keine Wirkung zeigt, wenn nicht im Anschluss daran nachtelefoniert wird. Durch drei Mal für jeweils 3 Stunden Nachtelefonieren haben wir in den vergangenen 3 Monaten 15 Newsletter-Abonnenten und 2 Seminarteilnehmer gewinnen können.

Die besten Erfolge erzielen wir aktuell mit dem intensiven Netzwerken (2016: 61% unserer Kundenumsätze) und dem Telemarketing (27% unserer Kundenumsätze). Da diese Strategien jedoch entweder kosten- oder zeitintensiv sind, möchten wir auch im Online-Bereich, d.h. mit E-Mail, Socialmedia und Video-Marketing aktiver werden. Dafür interessiert es uns natürlich sehr, was Sie als Unternehmer gerade bewegt und in welchen Bereichen wir Ihnen Unterstüzung geben können. Deshalb freue ich mich über Ihre Meinungen und Wünsche für Themen, die Sie interessieren bzw. Herausforderungen, denen Sie sich in Ihrem unternehmerischen Alltag gegenüber sehen, gern direkt hier als Kommentar oder als persönliche Nachricht an mich.

Alexandra Anger
Alexandra Anger
Ich bin bei ActionCOACH für das Marketing zuständig. Das mache ich sehr gern, denn es ist mir ein Herzensanliegen, dass mittelständische Unternehmer Hilfe angeboten bekommen. Ich komme selbst aus einem mittelständischen Familienunternehmen und kenne daher die typischen Probleme, wie Überarbeitung des Inhabers, keine Zeit für die Familie, finanzielle Engpässe, ineffektives oder gar kein Marketing, statt dessen "Mundpropaganda", keinen klaren Plan für die Zukunft, staddessen von einem Tag in den anderen "retten" usw. Seit ich die Erfolge des Coachings bei ActionCOACH selbst gesehen und erlebt habe, möchte ich diese Erfahrungen teilen, damit noch mehr mittelständische Unternehmer davon profitieren können.
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