8 Marketing-Ideen für kleinere Unternehmen

Fällt es Ihnen aufgrund der begrenzten Mittel schwer, für Ihr Unternehmen Marketing zu betreiben? Lesen Sie einfach weiter. Wir wollen Sie dabei unterstützen, einen greifbaren und effektiven Marketingplan zu entwickeln. Finden Sie hier 8 Marketing-Ideen.

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Soziale Medien

Legen Sie eine Facebook-Seite oder einen Twitter Account an. Das ist möglicherweise einer der beste Wege, Ihre Produkte zu verkaufen, denn es ist kostenfrei und bequem. Fragen Sie Ihre Kunden, welche sozialen Netze sie nutzen und treten Sie online mit Ihnen in Verbindung. Laden Sie ein Video über Ihre Produkte oder Dienstleistungen auf YouTube hoch.

E-Mail

Senden Sie Ihren Kunden regelmäßige Aktualisierungen und Informationen über Ihr Geschäft und Ihre Produkte per Mail. Bauen Sie eine Mailing-Liste auf mit den E-Mail-Adressen Ihrer Stammkunden. Schicken Sie einen monatlichen E-Mail-Newsletter. Beachten Sie die rechtlichen Rahmenbedingungen für E-Mail-Aussendungen und die Notwendigkeit der Zustimmung des Empfängers. Allerdings sollten Ihre Stammkunden an Informationen über Ihr Angebot und Neuigkeiten interessiert sein.

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Media

Bewerben Sie Ihr Geschäft in Radio oder Zeitungen bzw. Zeitschriften. Dies ist mit Sicherheit eine kostspieligere Form des Marketings, auf der anderen Seite eine mit hohen Renditen. Beachten Sie welche Zielgruppe Sie ansprechen wollen und wählen Sie das Medium entsprechend aus. Testen und Messen Sie Ihre Werbung, bevor Sie viel investieren und stellen so sicher, die richtige Ansprache gewählt zu haben

© RFsole - Fotolia.comProgramm zur Empfehlung

Bieten Sie eine Belohnung für erfolgreiche Empfehlungen an. Gehen Sie systematisch vor und fragen Sie gezielt nach Empfehlungen, insbesondere Ihre besten Kunden werden Sie gerne weiterempfehlen. Machen Sie den ersten Einkauf einfach für Kunden, die auf Empfehlung kommen und bieten Sie einen Mehrwert.

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Bilden Sie Partnerschaften

Suchen Sie nach Unternehmen, die mit Ihrem Synergien im Angebot bieten oder ähnliche Kundenkreise ansprechen, ohne mit Ihnen zu konkurrieren. Arbeiten Sie gemeinsame Projekte und Kundenansprache aus. Das hilft Ihrer Reichweite und macht Ihr Geschäft bei mehr Kunden bekannt.

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Veranstalten Sie ein Event

Planen Sie eine Veranstaltung und bewerben diese in Ihrer Nachbarschaft. So bekommen Sie Aufmerksamkeit für Ihre Firma und Ihr Angebot. Planen Sie einen Workshop, nehmen Sie an einer lokalen Messe oder Ausstellung teil. Auch Wohltätigkeitsveranstaltungen eignen sich – besonders, wenn Sie Ihre Produkte auch spenden können.

Kommunizieren Sie direkt mit Ihren Kundenservice-1660847_1920

Fragen Sie Ihre Kunden nach ihrer Meinung. Fragen Sie sie, welche Art von Produkten oder Dienstleistungen sie von Ihnen erwarten und wie Sie Ihr Geschäft und Service verbessern können. Machen Sie die Kunden zu einem Teil Ihrer Firma.

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Überarbeiten Sie Ihre Visitenkarten. Machen Sie sie zu aussagekräftigen Werbeinstrumenten und verteilen Sie sie großzügig an Interessenten. Stellen Sie sicher, dass die Visitenkarten die wichtigsten Informationen zu Ihren Angeboten enthalten, idealerweise mit einem Aufruf zu handeln.

 

Auch wenn es im Verkauf immer darum geht, neue Kunden anzuziehen, so behalten Sie stets die Qualität Ihrer Produkte und Ihres Service im Auge. Bedenken Sie, Sie versorgen Ihre Kunden nicht mit Produkten oder Dienstleistungen, sondern mit einem Nutzen und dieser Nutzen sollte vom Kunden als einzigartig empfunden werden.

Gerade für kleinere Unternehmen ist ein effektiver Marketingplan essentiell, er soll Sie von anderen abheben. Das erscheint vielen als große Herausforderung, aber es ist nicht unmöglich und mit den richtigen Maßnahmen auch bezahlbar und produziert Ergebnisse.

Wollen Sie Ihr Marketing verbessern und suchen neue Marketing Ideen? Machen Sie den Marketing Test und finden Sie heraus, wie effektiv Ihr Marketing heute schon ist.

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Thomas Kukwa
Thomas Kukwa
Business Coach mit über 20 Jahren Erfahrung in Marketing, Vertrieb und Geschäftsführung in operativen und strategischen Positionen.
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